Gemeinde Beverungen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Volles Programm

Wichtige Termine der Kirchen, Vereine und Feuerwehren

Anzeigen:
Suchtext:
Kategorien:

Kalender exportieren

Um die angezeigten Kalendereinträge als PDF-Datei zu exportieren, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

Sep
22
Julia Engelmann Live 2018
22.09.2018 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Poesiealbum

Als Deutschlands berühmteste Poetry-Slammerin ist Julia Engelmann vielen ein Begriff, sie trifft den Nerv der Zeit, gilt als Stimme ihrer Generation und begeisterte bereits ein Millionenpublikum. Inzwischen ist die 25-jährige Bremerin erfolgreiche Vollzeitpoetin – drei Spiegelbestsellerbücher hat sie veröffentlicht und tourt  aktuell durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz in über 35 Städten. Die meisten davon restlos ausverkauft.
Nun begeistert sie alle Fans auch mit Musik. Am 3.11. erschien ihr Debütalbum. Das „POESIEALBUM“ enthält 14 neue Songs. Auf ihrer aktuellen Tour JETZT, BABY gibt sie bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf und die Fans feiern ihre Poesie und Musik. Die Nachfrage ist enorm. So wird 2018 eine neue großangelegte Tournee in ca. 35 Städten folgen.
Als erste Singleauskopplung ist ihr Song „Grüner wird’s nicht“ erschienen, der mit seinen Lyrics auch die Verbindung zu ihrer Poesie und dem gleichnamigen Gedicht spiegelt. Ein Lied über das Zweifeln und das Warten auf den richtigen Moment – eine Motivationshymne, zu der die Künstlerin auch noch ein sehr charmantes Musikvideo präsentiert und uns so vor Augen führt, dass jeder sein Glück selbst in der Hand hat.
Auf der jetzigen Tournee präsentiert sie erstmalig LIVE einige Lieder des Albums wie „Alleine Sein“, „Kein Modelmädchen“ oder „Bestandsaufnahme“ neben neuen Texten wie „Zauberer“, „100 große Kinder“ oder auch „Aka Btw Coconutoil“, der Fortsetzung Ihres Textes „AKA“. Natürlich darf auch ihr Grapefruit-Song, der innerhalb kürzester Zeit millionenfach auf Youtube geklickt wurde, in Ihrem Programm und auf dem Debüt „POESIEALBUM“ nicht fehlen.
2018 verspricht Julia Engelmann, weitere Titel Ihres „POESIEALBUMS“ sowie eine große Auswahl an neuen und bekannten Texten in einer passend authentischen Bühnenshow zu präsentieren.

kulturgemeinschaft.com/programm/programm-detail

Sep
24
HOMOHALAL - Eine Integrations-Komödie von Ibrahim Amir
24.09.2018 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e. V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Etwa zwanzig Jahre nach der Flüchtlingskrise, die weit weniger islamisierte als befürchtet, treffen einstige Asylsuchende, Helfer und Aktivisten bei einer Trauerfeier aufeinander.

In den Jahren zuvor war man einander näher gekommen, verliebte sich, heiratete oder trennte sich aufgrund doch scheinbar unüberwindbarer kultureller Gegensätze. Man schwelgt in gemeinsamen Erinnerungen an den Widerstand gegen das Establishment und die sexuelle Befreiung. Doch schnell brechen alte Wunden auf, und es stellt sich die Frage, ob man das Leben lebt, von dem man damals träumte.

 Wurde politisch etwas erreicht, und hat man sich damals integriert und zueinander gefunden?

 Dem syrischen Autor Ibrahim Amir ist mit HOMOHALAL eine außergewöhnliche Gesellschaftskomödie gelungen, die mit erfrischender „Political Incorrectness“ und scharfem Witz zum Showdown kommt. Deutsche Frauen mit Helfersyndrom, homophobe Muslime, irakische Weiberhelden, Salafisten und Identitäre dürfen mit voller Lust und Laune aufeinander prallen.

Kostenfreier Einführungsvortrag der VHS Beverungen im Saal Bever um 19.15 Uhr.

www.kulturgemeinschaft-beverungen.de

 

Sep
26
Workshop: Mein Notebook richtig warten mit Mirko Löffelbein
26.09.2018 um 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Cordt-Holstein-Haus (Weserstr. 10), Beverungen

Was sollte man beim Windows-Notebook beachten? Wie sollte das Notebook gewartet werden? Welche Teile kann man austauschen bzw. aufrüsten und erweitern? Oder ist es besser ein neues Notebookzu erwerben? Welche Anschlussmöglichkeiten hat das eigene Notebook.
Der Schwerpunkt des Kurses sind folgende Themen:
• unnötige Programme deinstallieren
• Festplatte aufräumen
• Systempartition bereinigen
• mit Hilfe von Tools Cache-Dateien und temporäre Dateien löschen
Mitzubringen ist: eigenes Windows-Notebook.

Okt
04
Autorenlesung mit Wolfgang Bellmer "Elise und die Sonate der Angst"
04.10.2018 um 19:00 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung LESBAR
Ort: Buchhandlung LESBAR, Beverungen

1933. Elises Ehe mit dem Lebemann Harnack ist am Ende. Ihr Onkel, Chef eines Parfümunternehmens, schickt sie nach Südfrankreich, um den Ankauf einer Lavendelfirma vorzubereiten. Deren Chef ist ein von ihr im Krieg geretteter Pilot. Eine Romanze beginnt. Da erreicht Elise die Nachricht, dass die Gestapo ihren Mann verhaftet und nach Berlin gebracht hat. Ihm drohen Folter und Tod. Nur sie kann ihm helfen. Elise fährt nach Berlin und trifft auf einen alten Feind: Reichskriminaldirektor Wangenheim, ein hohes Tier bei der Gestapo. Dreimal in seinem Leben hat er gegen Elise Niederlagen einstecken müssen, begehrt sie aber noch immer. Er bestellt sie in seine Villa am Wannsee. Eine Falle. Es geht um ihr Leben. Aber es ist die einzige Chance. Sie will reden, sie will Unmögliches, sie muss Wangenheim zur Einsicht bringen, den Menschen in ihm wecken. Wangenheim, brutaler Tyrann und feinsinniger Musikliebhaber, hat lange auf diesen Augenblick gewartet. Nun sind alle Trümpfe in seiner Hand, auch die Frau selbst. Oder hat er Elise wieder unterschätzt? Der aus Holzminden stammende Romanautor und Künstler Wolfgang Bellmer, Jahrgang 1940, lebt und arbeitet in Berlin, ist aber seiner Heimatstadt und dem Weserbergland stark verbunden. Beiden setzt er mit seiner Elise-Trilogie auf 1500 Gesamtseiten ein eindrucksvolles und wuchtiges Denkmal. Der oben angesprochene Text gibt nach Band 1 „Elise und ihre Schwäche für den aufrechten Gang“ (1913-1924) den Inhalt des zweiten Bandes wieder. Der 3. Band (1944/45) „Elise und der große Alkoholraub“ ist zur Leipziger Buchmesse erschienen. In Beverungen wird Bellmer auch aus der Neuerscheinung lesen, deren spannende Handlung in den turbulenten Nachkriegsmonaten spielt. Für alle drei Bücher laufen zur Zeit Verhandlungen zur TV-Verfilmung als Serie.
Das LESBAR-Team sorgt während der Lesung für Getränke und Snacks, die im Preis inbegriffen sind. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es bei der VHS und bei der Buchhandlung LESBAR, Karten an der Abendkasse nur nach Verfügbarkeit.

Okt
06
30. Dalhäuser Almabtrieb
06.10.2018
Veranstalter: Reit- und Fahrverein
Ort: Dalhausen
Einträge insgesamt: 60
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [12]