Stadt Beverungen

Maßnahmen zur sicheren Durchführung der Landtagswahl NRW 2022 zu Corona-Zeiten

Die Gesundheit von allen ist oberstes Gut. Aus diesem Grund hat die Stadt Beverungen ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 erstellt. Dieses gilt sowohl für das Briefwahl-Büro sowie am Wahltag für die Wahllokale vor Ort.

Wir versuchen Sie bestmöglich zu schützen, helfen Sie uns dabei!

Zum einen gilt es Infizierungen vor allem durch Kontakt (Tröpfcheninfektion) und durch sogenannte Schmierbildung zu vermeiden. Zum anderen aber auch eine mögliche Aerosolwolke einzudämmen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Unsere Maßnahmen, um Sie und uns zu schützen:

• Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Empfehlung)
  • Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m
  • Zugangskontrolle (max. 2 Wähler/innen pro Urnen-Wahllokal, max. 1 Wähler/in pro Mitarbeiter/in im Direktwahlbüro)
  • Hinweisschilder vor jedem Wahllokal mit Hinweisen auf Einhaltung der Hygienemaßnahmen
  • Gute Durchlüftung der Räumlichkeiten
  • Bereitstellung von Desinfektionsmitteln
  • Bereitstellung von kostenlosen Einwegstiften, falls ein/ Wähler/in keinen eigenen Stift mitgebracht hat

So können Sie uns helfen:

• Desinfizieren der Hände am Eingang
  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung
  • Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m
  • Eigenen Stift mitbringen
  • Möglichst wenig sprechen, um die Aerosolbildung einzudämmen
  • Bei Krankheitssymptomen: Wahllokal nicht aufsuchen, sondern Nutzung eines Wahlscheins
  • Beachtung der allgemeinen Hygiene-Regeln

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!