Stadt Beverungen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus Beverungen

Vandalismus in Beverungens Innenstadt

In den letzten Tagen wurden zahlreiche Gebäude oder Einrichtungen in der Innenstadt von Beverungen mit Farbschmierereien verunstaltet. Darüber hinaus wurden Verkehrszeichen mit verschiedensten Stickern beklebt. Besonders auffällig sind dabei die Hinweise auf die Fußballvereine Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und SC Paderborn 07. Dabei wurden u.a. Ampelmasten in den jeweiligen Farben der Vereine lackiert. Besonders beliebt für Grafiti sind die Stromkästen und –häuschen in der Innenstadt. Haben die Vandalen bisher schön gestaltete Hauswände verschont, so macht man auch hiervor keinen Halt mehr. So sind leider auch die Sporthallen im Schulzentrum sowie die Bushaltestellen beschmiert worden.
 
Alle Aktionen erfüllen mindestens den Tatbestand der Sachbeschädigung. Wenn darüber hinaus Ampelanlagen, Verkehrsschilder, etc. in Mitleidenschaft gezogen werden, handelt es sich auch um Eingriffe in den Straßenverkehr. Das sind keine Kavaliersdelikte und können mit hohen Strafen belegt werden.
 
Die Stadt Beverungen hat – wie in der Vergangenheit – bei allen Delikten Strafanzeige gestellt. Bürgermeister Hubertus Grimm: „Zusammen mit der Polizei versuchen die Kollegen des Ordnungsamtes, auch in den Abendstunden Präsenz zu zeigen. Dabei können sie jedoch nur punktuell unterwegs sein und nur Teilbereiche ansteuern. Deshalb sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen und bitten um Hinweise auf die Täter direkt an die Polizei.“