Stadt Beverungen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Veranstaltungen in Beverungen

Kategorien:
Optionen:
18
Sep
Fohlenfußballschule SV-Dalhausen
18.09.2020 bis 20.09.2020
Veranstalter: SV Dalhausen
Ort: Dalhausen

Borussia Mönchengladbach, der fünfmalige Deutsche Meister und Experte für die Entwicklung von Weltstars wie Marc-Andre ter Stegen @mterstegen1 oder Marco Reus @marcinho11 kommt zu uns.
Die FohlenFussballschule ist angegliedert und handelt nach den sportlichen Leitlinien, sowie der Philosophie des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Mönchengladbach. Neben großem Spaß und einem offiziellen Outfit von Borussia Mönchengladbach wird großer Wert auf die sportliche Entwicklung gesetzt.
Nutzt die Chance und meldet Eure Kinder im Alter zwischen 6 – 14 Jahre jetzt unter
https://fussballschule.borussia.de/…/events-footballcamp.ht… für unser Camp in Dalhausen an.

20
Sep
Marc Weide - abgesagt
20.09.2020 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Kann man davon leben???

Durchaus - wenn man der Agentur für Arbeit klar machen kann, dass Zauberei ein Beruf ist und wenn das Finanzamt einsieht, dass man für einen Zaubertrick gekaufte Gummipuppen von der Steuer absetzen kann.

Auch wenn Marc Weide ein gern gesehener Gast in TV Shows ist und 2018 zum Weltmeister der Zauberkunst ausgezeichnet wurde, stellt er sich im neuen Programm dieser gern gestellten Frage.

Also, kann man davon leben?

Für das Publikum beantwortet sich diese Frage nach einem Abend voll Lachen und Staunen ganz von selbst.

Text: Axel Beyer und Marc Weide
Foto: Sven Schomburg

kulturgemeinschaft-beverungen.reservix.de/p/reservix/event/1512853

 

 

22
Sep
Vortrag "Freizügigkeit der Unionsbürger ..."
22.09.2020 um 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Cordt-Holstein-Haus, Beverungen
23
Sep
Mutig, mutig - anstelle von "Die Abenteurer"
23.09.2020 um 15:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Aula im Gymnasium Beverungen

Eine wunderbar übermütige Geschichte über wahren Mut, ab 4 Jahren

Hinweis: Aus produktionstechnischen Gründen wurde die ursprünglich geplante Inszenierung "Die Abenteurer" durch "Mutig, mutig!" ersetzt.

Vier tierische Freunde, Maus, Frosch, Spatz und Schnecke sitzen gelangweilt am Teich. Da kommt der Frosch auf eine Idee: Es soll durch einen Wettkampf herausgefunden werden, wer am mutigsten ist. Jedes Tier muss eine Mutprobe bestehen, die es sich noch nie getraut hat. Tapfer beginnt die Maus. Sie taucht einmal durch den ganzen Teich hindurch. Der Frosch findet das gar nicht mutig, gesteht aber anschließend beeindruckt: „Mutig, mutig, du bist eine tolle Taucherin“.
Was der Frosch dann für eine verrückte Mutprobe vorschlägt, weshalb die Schnecke plötzlich schlappmacht und warum ausgerechnet der freche Spatz nicht mitmacht wird in diesem Stück durch liebenswerte Figuren erzählt. Begleitet wird die übermütige Geschichte von vielen Liedern zum Mitmachen.
Nach dem Bilderbuch „mutig, mutig“ v. Lorenz Pauli u. Kathrin Schärer,

C 2006 Atlantis, ein Imprint der Orell Füssli Verlag AG. Alle Rechte vorbehalten.

Vorverkaufsbeginn: Dienstag, 1. September 2020

24
Sep
Ausstellung "Die heilige Schrift" - Bibeln im Spiegel der Zeit
24.09.2020
Veranstalter: Korbmacher-Museum Dalhausen
Ort: Dalhausen
25
Sep
1. Beverunger Feierabendmarkt
25.09.2020 um 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Beverungen Marketing e.V.
Ort: Rathausplatz/Weserstraße, Beverungen
25
Sep
Gin-Seminar
25.09.2020 um 20:15 Uhr bis 22:30 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Hotel Kuhn, Beverungen
26
Sep
Tagesseminar "Meditatives Bogenschießen"
26.09.2020 um 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Burg Herstelle
28
Sep
Paulette - Oma zieht durch
28.09.2020 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Komödie nach dem franz. Kinofilm "Paulette"

Freuen Sie sich auf eine hochaktuelle Komödie in bester französischer Tradition mit der wunderbaren Diana Körner in der Titelrolle!
Wer sagt denn, dass Geld nicht doch glücklich machen kann? Oma Paulette steckt in der Bredouille, muss von einer Minirente leben, ist verbittert, bösartig und extrem rassistisch. Als der Gerichtsvollzieher auch noch die Möbel holt, reicht es. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und wird vom Sozialfall zu einer äußerst erfolgreichen Geschäftsfrau. Kleiner Schönheitsfehler: Paulette dealt mit weichen Drogen und das ziemlich ungestört von der Obrigkeit. Denn wer würde so etwas schon bei einer Frau ihres Alters erwarten? Dafür muss sie sich Konkurrenten und Neider aus der Unterwelt vom Hals halten. Das materiell nun viel bessere Leben, aber auch die für den Geschäftserfolg unumgängliche Begegnung mit Menschen anderer Herkunft bewirken etwas. Paulette entdeckt Seiten an sich, die sie regelrecht sympathisch erscheinen lassen – na beinahe, jedenfalls…
Und dann ist da noch die Frage: Handelt sie illegal? Ja, zumindest in Paris oder in Deutschland. Hier ist der Verkauf von Cannabis verboten. In den Niederlanden hingegen ist ihr Handeln vollkommen legal. Handelt sie nach der vorgebrachten Definition von Moral unmoralisch? Nein, denn was soll man in ihrer Situation anderes von ihr erwarten?

Foto: Diana Körner: Wilfried Gebauer/a.gon Theater München/Illustration: Christof Wessling
 
Der Vorverkauf startet in Kürze.

29
Sep
Vortrag "Gefahren am Telefon und an der Haustür ..."
29.09.2020 um 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Cordt-Holstein-Haus, Beverungen
30
Sep
Vortrag "Demenz und die Bedeutung für die Familie"
30.09.2020 um 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Cordt-Holstein-Haus, Beverungen
01
Okt
Die StaunExperten - wird verlegt
01.10.2020 um 10:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Wissenschaft trifft Zauberkarft, von 12 - 15 Jahren

Mit viel Witz und spektakulären Experimenten zeigen die StaunExperten Felix Homann (Diplom-Physiker und Wissenschaftsentertainer) und Heinz Siemering (Sozialpädagoge und Zauberkünstler) naturwissenschaftliche Phänomene.
Unsichtbare Kräfte zerquetschen ein Metallfass oder lassen Weingläser zerspringen. Menschen können schweben, Luftballone werden weder durch Feuer noch durch eine spitze Nadel zerstört. Ist das Zauberei? Nein, denn für all das gibt es eine wissenschaftliche Erklärung.
Die StaunExperten klären auf. Sie fordern das Publikum heraus, die naturwissenschaftlichen Experimente zu knacken. Dadurch entstehen herzerfrischende Dialoge, es fliegen auch schon mal die Funken.
In dieser abwechslungsreichen, faszinierenden und lehrreichen Show zu physikalischen und chemischen Phänomenen gibt es viel zu lachen, „Bauklötze staunen“ ist angesagt. Vor allem geht es um eines: Wissen(schaft) macht einfach Riesenspaß!
Diplom-Physiker Felix Homann bringt sein Publikum seit fast 30 Jahren zum Staunen. Als Wissenschaftsentertainer ist er in den letzten 10 Jahren mit verschiedenen Wissenschaftsshows bereits um die halbe Welt gereist. Neben der Entwicklung mehrerer Experimentierkästen und dem Schreiben von Kindersachbüchern hat er verschiedene Fernsehsendungen mit Ideen beliefert und ist unter anderem im „ZDF-Fernsehgarten
und in „Welt der Wunder“ als Wissenschaftsexperte mit seinen Experimenten zu sehen gewesen.
Zauberkünstler Heinz Siemering gilt als Schelm unter den Magiern. Bevor er 1985 sein Hobby zum Beruf machte, hatte er eine Ausbildung zum Starkstromelektriker und Schiffstechniker abgeschlossen und darüber hinaus Sozialpädagogik studiert. Er gehört zu den meistgebuchten professionellen Zauberkünstlern in Deutschland. Als „Heinz der Zauberer“ ist er mit dem Kleinkunst-Oscar“ ausgezeichnet  worden.

Foto: Joachim Stanitzek

Vorverkaufsbeginn am Dienstag, 1. September 2020

02
Okt
Die Präservative Liste
02.10.2020 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Aula im Gymnasium Beverungen

Heimatabend

Das Warten hat ein Ende: „Heimatabend“ ist da, das schätzungsweise zwanzigste abendfüllende Programm der „Präservativen Liste“.
Südostwestfalen (stimmt tatsächlich - und der Norden ist darin wirklich nicht mehr unterzubringen) ist ihre Heimat, hier kommen sie weg von, das Leben hier nehmen sie auf die Schippe. Sie sind Bördeaborigines, für die schon BadDriburger Menschen mit Migrationshintergrund sind. Sie wissen Probleme schonungslos offenzulegen, wenn etwa für die Schützenfestberichterstattung jede Lokalzeitung einen Lückentext besitzt. Oder wenn jeder Vereinsjubilar seine Laudatio bekommt, obwohl er in vierzig Jahren nie da war. Spätestens als Zugabe präsentiert die „Präservative Liste“ die seit langem überfällige und nach drei- ßig Jahren fertig gewordene erste offi- zielle südostwestfälische Hymne auf das Mettendchen. Wer mehr wissen will, muss „Heimatabend“ selbst gesehen haben.
Seit 30 Jahren ist das Kabaretttrio Hubertus Hartmann (Biobauer und Direktvermarkter), Frank Baumann (Massivholzschreiner mit eigenem Betrieb) und Udo Reineke (Referent für Kultur und Migration beim Erzbistum Paderborn) auf Kleinkunstbühnen in Ostwestfalen und den angrenzenden Regionen unterwegs. Sie selbst bezeichnen sich als Landsatiriker und Ethnokabarettisten mit einer großen Liebe zur Provinz. Verfremdungen von Volksliedern und bizarre Heimatgedichte verfeinern das Programm. Mit ihrem „Crossover“ aus Dorftheater, Bauernschwank und bissiger Satire erreichen sie ein Publikum aus allen politischen Lagern, weil jeder glaubt, nur die anderen wären gemeint: Ethnokabarett nach Hausmacherart, artgerecht und ohne künstliche Zusatzstoffe.

Der Vorverkauf startet in Kürze.

Foto: Die Präservative Liste

04
Okt
Erntedankfest auf dem Hasselhof
04.10.2020
Ort: Hasselhof Herstelle
06
Okt
Vortrag "Gärten für Senioren"
06.10.2020 um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Cordt-Holstein-Haus, Beverungen
07
Okt
Gesprächskreis "Lieder und Gedichte der Liebe"
07.10.2020 um 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Cordt-Holstein-Haus, Beverungen
08
Okt
Lesung Scriverius "Die Gärten von Monte Spina"
08.10.2020 um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstalter: Buchhandlung Lesbar in Zusammenarbeit mit der VHS Beverungen
Ort: Saal Bever, Stadthalle Beverungen
10
Okt
32. Dalhäuser Almabtrieb
10.10.2020
Ort: Dalhausen
10
Okt
Ball der Könige in Bellersen
10.10.2020
Veranstalter: Schützenbruderschaft Hertelle
Ort: Bellersen
14
Okt
The US Acoustic Groove Experience - Das Original
14.10.2020 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Korbmacher-Museum Dalhausen

Zurück zu den Wurzeln - mit Tony Kaltenberg, Michael Manring und Jarrod Kaplan

Schon wieder Tony Kaltenberg und die Acoustic GrooveExperience? Ja - und nein.
Was wir bisher vom Acoustic Groove Experience mit TonyKaltenberg, dem Bassisten Carsten Hormes und einem dritten Musiker erlebt haben, war die deutsche Version. Jetzt kommt das Original, das vor Jahrzehnten in den USA entstand, mit einer Formation, die ihresgleichen sucht. Bassist Michael Manring gilt als einer der Besten weltweit, seit er Anfang der 1980er Jahre ein Bass-Studioalbum veröffentlichte und das Instrument aus dem Schattendasein der reinen Begleitung revolutionierte - man höre auf YouTube nur seine Version von Neil Youngs „After the Gold Rush“. Dabei wird er begleitet von dem Gitarristen Michael Hedges; und wer Solo-Aufnahmen von ihm hört, weiß dann auch, woher Tony Kaltenbergs Stil stammt.
Dessen Spiel und die Kompositionen zählen zum Eindrucksvollsten, was man in diesem Bereich zu hören bekommt, wie er es schon in verschiedenen Formationen im Korbmachermuseum bewiesen hat.
Percussionist Jarrod Kaplans Stil schließlich wird beschrieben als in sich ruhend und gleichzeitig tänzerisch. Er spielt zuweilen auf Festivals nacheinander mit verschiedenen Bands, weil er genreübergreifend einsetzbar ist.
So erwartet uns ein Abend außergewöhnlicher Kreativität.
 
Der Vorverkauf startet in Kürze.

Foto: Tobias Spier

15
Okt
Kaffeenachmittag mit Senioren-Union Delegiertenwahl
15.10.2020 um 15:00 Uhr
Veranstalter: CDU-Senioren-Union
Ort: Hotel Kuhn Beverungen
Einträge insgesamt: 78
1   |   2   |   3   |   4      »