Stadt Beverungen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lebensgarten Amelunxen

Ursprünglich wurde der Lebensgarten als Nutzgarten von den evangelischen Amelunxer Pfarrern bewirtschaftet. Mitte der 70er Jahre wurde die Nutzung aufgegeben und das Gelände verwilderte. Anfang 2002 beschloss die Leitung der Gemeinde, den Garten neu zu erschließen: Es sollte ein offener Garten für die Menschen des Dorfes und seine Gäste werden. Die Bewohner des Dorfes wurden eingeladen, sich an der Planung zu beteiligen, um ein passendes Konzept zu finden.

Unter der Gesamtleitung von Pfarrer Hansjörg Federmann wurden zahlreiche Gestaltungsvorschläge zu einem gemeinsamen Konzept zusammengefügt und mit vielen Einwohnern und den örtlichen Vereinen verwirklicht.

Der Lebensgarten, geformt wie die Lebenslandschaft eines Menschen - nicht gerade und symmetrisch, sondern in Wellen und Bögen. Auf den ersten Blick ein bunter Park für den, der hindurchgeht. Tiefgründig und gedankenreich für den, der länger verweilt.

Sechs Grundelemente sind mit den Bereichen im Garten verknüpft. Essen und Trinken, Gesundheit, Liebe und Versöhnung, Abschied und Neubeginn, Gemeinschaft und Glaube.

Anregung und Muße, über das Leben nachzudenken.