Gemeinde Beverungen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Stadt Aktuell

Rat hat Handlungskonzept verabschiedet

Der Rat der Stadt Beverungen hat in seiner Sitzung am 17. Mai 2018 das Handlungskonzept für Beverungen beschlossen.
Das  Handlungskonzept beschreibt die IST-Situation, liefert eine Stärken-Schwächen-Analyse, entwickelt daraus Ziele für die Zukunft und schließlich Handlungsfelder. Aus den verschiedenen Handlungsfeldern wurde ein Katalog von zurzeit 60 Maßnahmen entwickelt. Diese  Maßnahmen sind das Ergebnis umfangreicher Bürgerbeteiligungen. Nun gilt es, die Maßnahmen mit Hilfe von Fördermitteln umzusetzen.
Ausgangspunkt für das Handlungskonzept war die Beteiligung der Stadt Beverungen am Modellvorhaben des Bundesbauministeriums „Potentiale von Kleinstädten in peripheren Lagen“. Hier war Beverungen 2015 als eine von 8 Modellkommunen deutschlandweit ausgewählt worden. In Beverungen hatte sich daraufhin eine Szenariogruppe gebildet, die sich intensiv Gedanken über die Zukunft Beverungens gemacht hat. Die Gedanken sind schließlich in einer sogenannten Szenariogeschichte und einem Bild zusammengefasst worden, die aufzeigen, wie sich das Leben in unserer Stadt im Jahr 2030 darstellen könnte. Nachfolgend finden Sie das Handlungskonzept, den Maßnahmenkatalog und die Szenariogeschichte sowie ein Foto mit einigen Mitgliedern der Szenariogruppe.