Seite drucken
Stadt Beverungen (Druckversion)

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in Beverungen

Kategorien:
Optionen:
24
März
Saisonstart und Ausstellungseröffnung: "ZURÜCK ZU DEN WURZELN, NR. 2"
24.03.2024 bis 26.05.2024
Veranstalter: Heimatverein Dalhausen
Ort: Korbmacher-Museum, Dalhausen

Saisonstart im Korbmacher-Museum mit Ausstellungseröffnung.

20
Apr
Königsschießen
20.04.2024
Veranstalter: Schützenbrüderschaft Tietelsen
Ort: Tietelsen, Grundberghalle
20
Apr
Skatturnier
20.04.2024 um 15:30 Uhr
Veranstalter: Camping am Bootshaus
Ort: Bootshaus, Hersteller Str. 51, 37688 Beverungen

Gespielt werden 3 Serien à 18 Spiele. Startgeld: 15 €. Anmeldungen nimmt das Team von Camping am Bootshaus unter Tel. 0 52 73 / 53 35, Handy 01 57 / 82 01 14 44 oder per E-Mail an info@campingambootshaus.de entgegen.

20
Apr
Kesse Kerle - Kann denn Liebe Sünde sein?
20.04.2024 um 19:30 Uhr
Veranstalter: KUNST- UND KULTURVEREIN BURG HERSTELLE E.V.
Ort: Burg Herstelle, Carolus-Magnus-Str. 10, 37688 Beverungen-Herstelle
Der Kunst- und Kulturverein der Burg Herstelle e.V. lädt am 20. April zu einem Chansonabend mit den Kessen Kerlen und ihrem neuen Repertoire ein. Sie sind wieder da – die drei Kessen Kerle aus dem Nordhessischen! Manch einer kennt sie bereits von ihrem Burgauftritt 2020, als sie die Frage „Kann denn Liebe Sünde sein“ mit einem klaren „Nein“ beantworteten und das Publikum sowohl mehrstimmig als auch mit diversen Soloeinlagen begeisterten.
Auch 2024 laden die drei Musiker aus Kassel wieder ein zu einer Reise in die Welt der Chansons und deutschen Lieder der 20er bis 40er – mit ihrem neuen Repertoire!
Kleine Bonmots und Gedichte von Kästner, Ringelnatz & Co. sorgen für gute Laune und zaubern ein Schmunzeln zwischen die Lauscher.
Die Kessen Kerle sind: Mario Leck (Gesang, Percussion), Andreas Bothmann (Gesang, Geige) und Uwe Reiners (Gesang, Gitarre).
Für Getränke ist gesorgt. Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
22 € Kartenvorverkauf bei Ringelblume, City Kauf & LESBAR  (Beverungen) & Friseursalon Hairstelle (Herstelle) sowie per E-Mail an Burg Herstelle (sekretariat@burgherstelle.de)
Foto: © Kesse Kerle Kassel
20
Apr
Florian Schroeder - Neustart
20.04.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Es ist Zeit für einen Neustart – so sehr wie noch nie. Und zwar heute. Eigentlich schon gestern. Aber da hatten wir keine Zeit.

So hat das Geschrei das Gespräch ersetzt, es gibt keine Freunde mehr, nur noch Feinde – und Opfer. Die Digitalisierung ist unsere Chance und doch schafft sie uns ab! Disruption und Revolution sind permanent geworden. Wir kennen alles und wissen nichts. ADHS ist keine Krankheit mehr, sondern die neue Digitalkompetenz.

Alles soll eindeutig sein und ist doch so paradox: Während wir mit Hochgeschwindigkeit der Apokalypse entgegenrasen, sehnen wir uns verzweifelt nach neuen Helden. Der neue Messias – dringend gesucht. Aber wehe, er ist dann doch (nur) ein Mensch.

Die Welt ist oft genug untergegangen, drehen wir sie einmal auf links! Florian Schroeder drückt den Reset-Knopf. An diesem Abend formatieren wir die Festplatte neu – jenseits von Weltuntergang und Erlösungsversprechen, jenseits von Hysterie und Gleichgültigkeit, jenseits von Gut und Böse. Reflexion statt Reflexe.

Ein Virus hat gezeigt, was das unerreichte Ideal von Millionen selbsternannter Influencer weltweit war: viral zu gehen, die Menschheit zu infizieren – ganz ohne Anstrengungen. Und jetzt? Der Neustart wird kleiner, aber nicht enger; vorsichtiger, aber nicht ängstlicher; regionaler, aber nicht nationaler. Oder kommt doch alles anders?

Neustart ist ein Abend in Masken – Schroeder setzt sie auf - nicht, um uns zu schützen vor Infektionen, sondern um uns zu impfen mit dem Wahnsinn. Denn in jedem Wahnsinn liegt eine Wahrheit und jede Wahrheit braucht eine Spur Wahnsinn.

Wenn alle „Game over“ rufen, setzt Schroeder auf Neustart.

Schroeder moderiert die „Florian Schroeder Satireshow“ für Das Erste, hr und rbb, außerdem die SWR-Kabarettsendung „Spätschicht“. Auf WDR 2, radioeins und hr1 ist er wöchentlich mit seinen Radiokolumnen zu hören.

Weitere Infos und Karten sind im Kulturbüro Beverungen erhältlich: Tel. 0 52 73 - 392 223

Foto: frankeidel

21
Apr
Olaf Schubert & seine Freunde
21.04.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Zeit für Rebellen


Dass Olaf Schubert national wie international zu den ganz Großen gehört. Nun…: Das gilt als unumstößlich. Schließlich hat er nicht nur die Wende im Osten eingeleitet, sondern auch alle anderen Umwälzungen der Welt live im TV verfolgt. Doch jetzt, jetzt ist Schuberts Zeit wirklich gekommen: die Zeit der Rebellen!

Rebell war Schubert freilich schon immer. Niemals schwamm er mit dem Strom! Aber auch nicht dagegen. Ein Schubert schwimmt neben dem Strom. Auf dem Trockenen, denn dort kann er laufen. Er ist eben vor allem ein sanfter Rebell. Und einer mit Augenmaß obendrein. Einer, der nicht vorsätzlich unter die Gürtellinie geht, sondern dort zu Hause ist.

Schließlich gehören auch diese Körperregionen für einen aufgeklärten jungen Mann seines Alters mittlerweile zum Alltag. Einer, der zwar zur sofortigen Revolution aufruft - allerdings nicht vor 11.00 Uhr, sein Schönheitsschlaf ist wichtiger.
Wie kaum ein Zweiter versteht sich Olaf zudem darauf, die Sorgen und Nöte der Frauen ernst zu nehmen. Auf der Bühne gibt er eben immer alles. Versetzt Berge. Nur um damit Gräben zuzuschütten. Man könnte es auch einfacher sagen: Schubert macht alles platt! Indem er redet, singt und gelegentlich auch tanzt. Und so verwundert es kaum, dass die überwältigende Mehrheit seiner zahlreichen weiblichen Fans mittlerweile Frauen sind.

Dennoch bleibt Olaf bescheiden: Während andere Künstler schier explodieren und Feuerwerk auf Feuerwerk abfackeln, begnügt sich Schubert damit, einfach so zu verpuffen. Sich mit Madonna oder Justin Biber zu vergleichen hält er deshalb noch für verfrüht. Er hat ja auch noch einiges zu tun: auf große "Zeit für Rebellen" Tournee zu gehen. Großherzig wie er ist, verkauft Olaf die Tickets an fast alle, denn ihn live zu erleben, ist Menschenrecht!

Weitere Infos und Karten sind im Kulturbüro Beverungen erhältlich: Tel. 0 52 73 - 392 223

Foto: Amac Garbe

22
Apr
Seminar: REIKI
22.04.2024 um 18:15 Uhr bis 21:15 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum (Eingang: Eichenweg)

Kursnummer: I230104 
Dozentin: Corina Clobes
Gebühr: 15,00 Euro

Reiki ... und was bewirkt es? Reiki ist ein japanisches Wort, das so viel bedeutet wie „universelle Lebensenergie“. Reiki verhilft zur inneren Ruhe, Balance und Sicherheit, indem Disharmonien und Beschwerden aufgelöst werden können. Reiki bzw. energetisches Heilen ist eine der ältesten Heiltraditionen
der Menschheit, die durch Handauflegen die Heilenergien an den Menschen weitergibt. Alltägliche Probleme und Stress werden positiv angegangen und bewältigt. Reiki steigert die Wirkung aller bewusstseinserweiternden Techniken wie Meditation, Chakren-Arbeit, Yoga etc. Reiki fordert die natürliche Selbstheilung und vitalisiert den Körper und den Geist. Es kann von jedem erlernt werden und ist an keine Religion gebunden. So kann Reiki zur Entspannung, Stressbewältigung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte genutzt werden. Es findet auch immer mehr Anwendung in Kliniken, z. B. der Charité in Berlin. Jeder Mensch besitzt von Natur aus körpereigene Energien, die durch eine Selbstbehandlung aktiviert und in Resonanz gebracht werden können. An diesem Kursabend werden Sie die Möglichkeiten des Reiki und den Chakren-Ausgleich kennenlernen. Wer möchte, kann an einer kurzen Probebehandlung teilnehmen.
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, dicke Socken und ein großes Handtuch (Saunatuch).

23
Apr
Kaffeetrinken
23.04.2024
Veranstalter: VdK
Ort: Amelunxen, Gasthaus Kirchhoff
24
Apr
Workshop "Urban Sketching an der Weser - Tonwerte, Farbe, Licht und Schatten in der Reiseskizze"
24.04.2024 bis 25.04.2024
Veranstalter: Kunst- und Kulturverein Burg Herstelle e.V.
Ort: Burg Herstelle

Herstelle –Die Akademie Burg Herstelle bietet im April und Mai gleich vier Workshops für all jene die ihre Zeichen- und Aquarellkenntnisse vertiefen bzw. erste Schritte darin wagen wollen.
Den Beginn macht der über deutsche Grenzen hinaus bekannte Reiseaquarellist, Designer und Buchautor Jens Hübner vom 24.04. bis 25.04. mit seinem “Urban Sketching an der Weser - Tonwerte, Farbe, Licht und Schatten in der Reiseskizze“.
Kosten: 220 Euro. Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen sind inklusive.
Infos und Anmeldung über die Homepage burg-herstelle.de oder per Mail über sekretariat@burgherstelle.de.

Foto © Burg Herstelle

24
Apr
Online-Vortrag "Kurztrip nach Porto"
24.04.2024 um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Online

Kursnummer: I211104 
Dozent: Horst Thiel
Gebühr: 7,00 Euro

Die Sightseeing-Höhepunkte der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt, die einst Portugal den Namen gab, lassen sich gut zu Fuß erreichen: Der schlossähnliche Bahnhof Sao Bento mit seinen wunderschönen Fliesen, der 60 m hohe Clerigos-Turm, die Kathedrale und die altehrwürdige Buchhandlung „Lello“,
die als Quelle für die Harry-Potter-Romane gilt und täglich von bis zu 3000 Besuchern aufgesucht wird (eintrittspflichtig). Am malerischen Rio Douro fällt der Blick auf die Barken der Schiffer, besonders auf das berühmteste Bauwerk der Stadt, die Stahlbrücke Dom Luis I. Sie führt zum Nachbarort Vila Nova de Gaia mit
seinen zahlreichen Portweinkellereien. Der kilometerlange Sandstrand nördlich und südlich von Porto mit historischen Anlagen und einer römischen Wasserleitung lockt viele Besucher*innen und ist mit Bus oder der sehr preisgünstigen Metro zu erreichen. Für Fotografieinteressierte ist das portugiesische Zentrum für Fotografie, das in einem beeindruckenden ehemaligen Gefängnisbau untergebracht ist, sehr zu empfehlen. 
Anmeldung erforderlich!

25
Apr
Vortrag mit anschließendem Austausch "Väterliche Bindung"
25.04.2024 um 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen/In Zusammenarbeit mit donum vitae Höxter
Ort: Beverungen, Cordt-Holstein-Haus (Weserstr. 10)

Kursnummer: I210303
donum vitae, Roman-Maria Höritzsch
Gebühr: 0,00 Euro

Wie kann ich als Vater eine sichere Bindung zu meinem Kind aufbauen? Was ist Bindung überhaupt Und warum könnte das Thema für mich als Mann interessant sein? Diesen Fragen wird der Dozent im Rahmen einer kleinen Einführung in die Bindungstheorie nachgehen. Im Fokus werden dabei für Väter spezifische Aspekte stehen. Der Vortrag richtet sich demnach primär an Männer mit schwangeren Frauen und an Väter kleiner Kinder. Natürlich sind alle anderen Personen ebenso willkommen.
Aus organisatorischen Gründen bittet das VHS-Büro um Voranmeldung.

26
Apr
Wochenmarkt
26.04.2024 um 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Beverungen
Ort: Kellerplatz/Weserstraße, Beverungen

Von 14 bis 18 Uhr bietet der Wochenmarkt in Beverungen frische, regionale Lebenmittel an. 

26
Apr
Lisa Eckhart
26.04.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen
Kaiserin Stasi die Erste

Eine Mischung aus Stalin und Sisi - Kaiserin Stasi die Erste. Herrscherin über Österreich und Ostdeutschland.

Das wollte Lisa Eckhart werden und ihr Traum hat sich erfüllt. Nun liegt ihre Machtergreifung bereits ein Jahrzehnt zurück. Das große Thronjubiläum steht an und eigentlich läuft alles bestens. Abgesehen von den üblichen Bedrohungen: Der durchgeknallte Westen. Die wiedervereinigte Sowjetunion. Volksaufstände und versuchte Attentate durch die eigene Familie. Darum kümmert sich die Kaiserin später. Jetzt erst einmal freut sie sich auf ihre Jubiläumsfeier. Und Sie sind herzlich eingeladen…

Weitere Infos und Karten sind im Kulturbüro Beverungen erhältlich: Tel. 0 52 73 - 392 223

Foto: Enrico Meyer

27
Apr
Königsschießen
27.04.2024
Veranstalter: HSV
Ort: Drenke
27
Apr
Umwelttag Dalhausen
27.04.2024
Veranstalter: Dalhauser Vereine
Ort: Dalhausen, Treffpunkt: Feuerwehrhaus
27
Apr
Familienworkshop: Waldbaden, was ist das?
27.04.2024 um 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen
Ort: Beverungen, Treffpunkt: "Alte Eisberghütte"
Kursnummer: I230108 Dozent: Martin Werner
Gebühr: 25,00 Euro (2 Erwachsene + max. 2 Kinder ab Grundschulalter)

Entdecken Sie die heilende Kraft des Waldes mit Ihrer Familie. Unter der zertifizierten Anleitung von Martin Werner, einem erfahrenen Kursleiter für Waldbaden und Gesundheit, erleben Sie eine einzigartige Stressbewältigung im Wald. Das Waldbaden, auch als „Shinrin-Yoku“ bekannt, ist eine alte japanische
Tradition, die durch wissenschaftliche Studien belegt ist. In Japan ist es ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Der Wald gibt uns mit seinen Terpenen, Phytonziden und anderen gesundheitsfördernden Stoffen die Möglichkeit, unser Immunsystem zu stärken und Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen. Beim Waldbaden kombinieren wir langsames Gehen mit gezielten Übungen zur Bewegung, Atmung, Achtsamkeit und Sinneswahrnehmung. Tauchen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie in die beruhigende Atmosphäre des Waldes ein und sammeln Sie neue Impulse für Ihre individuelle Lebensbalance. Martin Werner ist zertifizierter Kursleiter für Waldbaden und Gesundheit. Kindergärten und Schulen können gerne individuelle Termine abstimmen. Mitzubringen sind: wetterfeste Kleidung und Schuhwerk, eine Sitzunterlage und Getränke. 
27
Apr
Daphne de Luxe - Das pralle Leben
27.04.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Daphne de Luxe ist in Beverungen längst keine Unbekannte mehr und auch in TV-Formaten wie Ladies Night (ARD) oder Alfons und Gäste (ARD) regelmäßig zu Gast. Die Entertainerin mit Leib & Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne.

In ihrem Programm "Das pralle Leben" plaudert die charismatische "Barbie im XL-Format", scharfzüngig, lebensbejahend und gewollt zweideutig über ihre Sicht der Dinge. Das Programm ist prall gefüllt mit neuen Anekdoten, rockigen aber auch leisen Songs und jeder Menge Improvisationstalent. Die üppige Blondine überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und Live-Gesang.

Daphne de Luxe nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise in Erinnerungen, plaudert über Kindheit, Dialekt und Hochdeutsch, entlarvt Kalorienlügen und gibt dem Zuschauer das Gefühl, den Geschichten der besten Freundin zu lauschen. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich selbst nie zu ernst.

Erst kürzlich beschrieb die Presse Daphne als "Comedy-Walküre" die ihr Publikum mit ihrer "bedingungslos sinnesfrohen Aura um den Finger zu wickeln versteht" und dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Ob temperamentvoll, leise, spontan direkt, selbstironisch oder hintergründig - immer zieht die wortgewandte Entertainerin ihr Publikum in ihren Bann. Auch musikalisch lässt sich die blonde Powerfrau in keine Schublade stecken und präsentiert einen Mix aus Swing, rockiger Pop-Musik, berührenden Balladen und Chansons.

Weitere Infos und Karten sind im Kulturbüro Beverungen erhältlich: Tel. 0 52 73 - 392 223

Foto: S. Stuetzner

28
Apr
Thomas Philipzen - Solo - ENTFÄLLT!
28.04.2024 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Mit seiner schlagfertigen, bisweilen poetischen Sprache und einem unverwechselbaren Charisma ist Thomas Philipzen (Mitglied der legendären STORNO?Gruppe) ein Original, das in keine Schublade passt. Kritiker sagen, er hebe sich wohltuend von dem Ulk?Mainstream ab, der allabendlich auf zahlreichen TV?Kanälen anzutreffen ist. Auf handwerklich höchstem Niveau, vielseitig und vor Temperament sprudelnd wühlt Philipzen im Schlamassel der modernen Gesellschaft. Er musiziert auf mehreren Instrumenten, singt und schauspielert beseelt. Dabei tauscht er genüsslich die Ideen der Schöpfung gegen Gesetze des modernen Wahnsinns, um verblüffende Erkenntnisse ans Tageslicht zu bringen.

Alte Gedanken werden weitergesponnen und mit neuen zusammengestrickt. Denn die politisch-gesellschaftliche Großwetterlage ist zu brennend, um nur in der Vergangenheit herumzuwühlen. Und so verbindet er Tagesaktualität blitzschnell mit Vergangenem, um festzustellen: "Mensch und Gesinnung verhalten sich wie Mode und Schlaghose: egal wie furchtbar, sie kommt immer wieder."

„Mit seiner schlagfertigen, teils poetischen Sprache und großem Charisma ist er ein Original, das in keine Schublade passt.“ (Frankfurter Rundschau)

Der Vorverkauf beginnt in Kürze.

Weitere Infos und Karten sind im Kulturbüro Beverungen erhältlich: Tel. 0 52 73 - 392 223

29
Apr
Workshop "Outdoor-Sketchen"
29.04.2024 bis 30.04.2024
Veranstalter: Kunst- und Kulturverein Burg Herstelle e.V.
Ort: Burg Herstelle

Herstelle –Die Akademie Burg Herstelle bietet im April und Mai gleich vier Workshops für all jene die ihre Zeichen- und Aquarellkenntnisse vertiefen bzw. erste Schritte darin wagen wollen.
Workshop mit dem Grafik-Designer und Illustrator Hans-Christian Sanladerer vom 29. 04. bis 30.04. mit seinem „Outdoor-Sketchen“ rund um die Burg sowie in der näheren Umgebung.
Kosten 220 Euro. Kaffee, Tee, Wasser und Mittagessen sind inklusive
Infos und Anmeldung über die Homepage burg-herstelle.de oder per Mail über sekretariat@burgherstelle.de.

Foto © Burg Herstelle

01
Mai
Maitour Chorgemeinschaft
01.05.2024
Ort: Amelunxen
02
Mai
Maiandacht
02.05.2024
Veranstalter: KFD
Ort: Tietelsen, Kirche
Einträge insgesamt: 229
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [11]
http://www.beverungen.de//de/tourismus-freizeit/veranstaltungen-kultur/veranstaltungskalender